[OBL015] Ausblick: So baust du dir ein nachhaltiges Online-Business mit eigenen Kursen auf

Onlinekurs Ausblick

Dies ist die letzte Folge der 15-teiligen Einsteiger-Serie in meinem Podcast. Und wie bei einem guten Buch auch gibt es hier den „Epilog“, den Ausblick, das Weiterdenken der gemeinsamen Wegstrecke. In der Einsteigerserie hab ich dich „von Null zum ersten Kurs“ geführt – jetzt ist Zeit für diese Fragen: Wie geht es langfristig nach deinem erste Kurs weiter? Wohin kann sich das alles entwickeln? Wie sollen Onlinekurse in deinem Business Platz finden? Damit möchte ich den Blick wieder für das große Ganze öffnen – nachdem es in den letzten Episoden viel um Details ging – und dir einen Motivationskick für’s Anfangen geben. Denn anfangen musst du schon. 🙂 (Achso: Das Ende der Einsteigerserie ist nicht das Ende des Podcasts! Ich hab noch viele Interviews, Fallstudien und Einzelfolgen geplant. Die nächste, ein Interview, kommt am 29.12.2015)


Folge hier anhören oder herunterladen:

Die Folien zur Podcast-Folge:

 

Der Inhalt in Stichworten:

Ausblick: So baust du dir ein nachhaltiges Online-Business mit eigenen Kursen auf

 1. Der Trend, bei dem du dabei sein musst?

  • Trend?
  • Mitgehen ja, aber so wie es für dich stimmig ist
  • Jeder Trend hat einen Gegentrend
  • Präsenzseminare lassen sich schwerer füllen vs. Präsenzveranstaltungen sind schwer in Mode
  • „Wie kann ich die verschiedenen Kanäle im Internet nutzen, um meiner Zielgruppe mehr Nutzen zu stiften?“
  • „Wie kann ich das Internet nutzen, um meinen Kunden zu helfen und gleichzeitig mir selbst einen angenehmeren Arbeitsalltag zu schaffen?“

2. Wie du dein Business mit eigenen Kursen gestalten kannst

  • Gruppenprogramme
  • Selbstlernkurse
  • Einzel-Coachingprogramme
  • Mitgliederbereich
  • Kombi aus Kursen und Einzelberatung
  • Live-Online-Workshops

3. Vom ersten Kurs zum Produktsystem

  • „horizontales“ Produktsystem: Mehrere Produkte entlang des Kern-Prozesses
  • „vertikales“ Produktsystem: Der gleiche Inhalt in verschiedenen Preis- Kategorien und Medien

4. Die spannende Reise vom Selbständigen zum Solopreneur

5. Mein Motivationsschub für dich: Dein erster Kurs ist magisch!

****************************************

Nach den vielen Detailfragen war dies mal wieder ein Blick auf’s große Ganze und auf die Frage, wohin das langfristig eigentlich alles abzielt. Damit ist die Einsteigerserie komplett. Hier findest du einen Überblick über alle 15 Einsteiger-Folgen. In den kommenden Folgen spreche ich dann mit anderen Online-Unternehmern über ihre Erfahrungen mit Kursen, über Online-Marketing und vieles mehr – und hab auch noch einige Einzel-Folgen geplant. Es bleibt also spannend in der Online-Business Lounge – und ich freu‘ mich drauf!

Wenn du einen Kommentar zu dieser Folge hast, eine Ergänzung oder einen Gedanken der dir beim Hören gekommen ist: Ich freu‘ mich drauf!

Herzliche Grüße

Marit Alke

 

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Marit,
    „Genieße die Reise“ ist ein schönes Motto.
    Muss ich mich öfters dran erinnern, denn immer, wenn ich ein Ziel erreicht habe, war das Gefühl eher so ein „naja, habe ich das jetzt auch geschafft“… 😉

    Danke für den Beitrag und Gruss
    Martin

  2. Liebe Marit,

    vielen herzlichen Dank für Deinen Podcast zum Einstieg in die Welt der Online-Kurse.
    Ich habe mir bisher alle 15 Episoden angehört.

    Sie kamen jetzt zum Ende des Jahres gut getimt zur Einstimmung auf das neue Jahr, in dem ich viel vor habe. Besonders, wenn es um die Produktion eigener Online-Kurse geht.

    Du hast mich darin bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und ich meine Hausaufgaben schon zu einem guten Teil erledigt habe.

    Ich freue mich schon auf eine mögliche Fortsetzung Deines Podcasts in 2016 und empfehle Dich gern weiter.

    Fröhliche Weihnachten
    Sebastian

    • Hallo Sebastian,

      danke, dass du dich mit diesem Feedback hier meldest! Das ist ja schön, dass es zeitlich so gut passt mit den 15 Einsteiger-Folgen – so soll das doch sein. Ich bin sicher, nächstes Jahr werden viele-viele-viele tolle Onlinekurse das Licht der Welt erblicken – ich find’s super, ich glaub‘ an deren Nutzen (wenn sie gut und mit Herz gemacht sind). 🙂

      Danke auch für’s Weiterempfehlen – damit hilfst du mir sehr.

      Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

      Herzliche Grüße
      Marit

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.